Kulinarischer Treff 2022

Abgeschlossen
 €

Das Ziel des Projekts: der Kauf eines Evakuierungsauto Opel „Vivaro“ für die Ukraine.

Mit dem Ziel, dem ukrainischen Volk im Kampf gegen die russische Aggression zu helfen, nahmen die Ukrainer im Sommer 2022 auf Initiative von Sergiy und Olga Sirik Ukrainer, die in Deutschland leben und den Kern von „Opora“ bilden, am „Gourmet Meile“ - ein Festival in der Stadt Mülheim an der Ruhr - teil. Der Zweck der Teilnahme am Festival bestand darin, ukrainische Gerichte zu verkaufen, um Geld für den Kauf eines Autos zu sammeln.

In Vorbereitung auf diese Veranstaltung wurde das Design des ukrainischen Zeltes entwickelt. Möbel, Werbeplakate usw. wurden entsprechend dem gewählten Design und den Abmessungen des Zeltes angefertigt.

Mehrere Wochen lang kamen die ukrainischen Helferinnen und Helfer in das Restaurant „Walkmühlen“, um händisch Warenyky und Syrnyky anzufertigen. Andere Aspekte der Vorbereitung war den Zelt und die Möbel zusammzubauen. Sergiy Sirik stellte Gastronomiegeräte seines Restaurants für die Zubereitung und Aufbewahrung von Speisen zur Verfügung.

Auf dem Festival haben wir drei ukrainische Gerichte angeboten: Borschtsch, Salo mit Knoblauch, Warenyky und Syrnyky.

Unsere Ukrainer, die mittlerweile in verschiedenen Städten Nordrhein-Westfalens leben, arbeiteten während dieses Festivals als Köche, Kellner und Organisatoren.

Mit den während der vier Festivaltage erhaltenen Geldern haben wir ein Evakuierungsauto Opel „Vivaro“ gekauft und dem Schewtschenkiwsk Bezirki der Stadt Charkiw übergeben.

Der Gesamtbetrag von 5.765 Euro setzte sich aus den Kosten für das Auto selbst, zusätzlichen 2 Sitzreihen und den Kosten für den Transport des Autos von Berlin nach Charkiw zusammen.