I. Vorbedingungen

Seit dem 10. Oktober 2022 führt Russland massive Racketenagriffe auf kritische Infrastruktur in der Ukraine durch. Infolge dieser heimtückischen Angriffe war am 23. November fast die Hälfte des Energiesystems des Landes zerstört und etwa 50 % der Ukrainer waren ohne Strom und Heizung. Das macht das Leben tausender Zivilisten gerade in den Wintermonaten und vor allem gefährdeter Bevölkerungsgruppen unerträglich. Die dezentrale Stromversorgung durch Generatoren ist eine schnelle, nicht-militärische Lösung für dieses Problem.

II. Hilferuf von "Zelenyj Haj"

Das Heim für behinderte Kinder „Zelenyj Haj“ (deutsch: "Grüner Hain", befindlich in Siedlung st. Typs Wysokyj, Charkiw Oblast) ist ein Heim für 110 Kinder im Alter von 2 Monaten bis 7 Jahren, von denen viele Waisen sind. Dies sind Kinder, die an verschiedenen Krankheiten leiden (Pathologien des Zentralnervensystems, angeborene Fehlbildungen, Autismus-Spektrum-Störungen und Kinder von HIV-infizierten Müttern). Am 4. November 2022 wandte sich die Geschäftsführung von „Zelenyj Haj“ an den in diesem Moment im Registrierungsverfahren befindlichen Verein „Opora“ mit der Bitte, diesen Kindern zu helfen, den Winter bei Stromausfällen zu überstehen, und das Haus mit einem stationären Dieselgenerator auszustatten. Das Heizsystem im "Zelenyj Haj" ist von einer elektrischen Pumpe abhängig, die das im örtlichen Gaskesselraum beheizte Wasser in die Wohnräume transportiert. Zusätzlich werden für den Betrieb der Küche 10 kW Leistung benötigt. Daher ist ein Generator mit einer Leistung von mindestens 30 kW erforderlich.

Mit großem Engagement haben wir uns an die Arbeit gemacht!

III. Planung

Für jedes Projekt in OPORA wird eine Arbeitsgruppe ins Leben gerufen, deren Ziel es ist, die optimale Lösung zu finden. Die Arbeitsgruppe umfasst verschiedene Freiwillige, sowie Spezialisten und Unternehmen wenn Expertenhilfe, Wissen und Erfahrung benötigt werden. In diesem Projekt mussten folgende Aufgaben gelöst werden:

1. Finden der Finanzierung und Ressourcen

2. Finden und Kauf eines Generators entsprechend der technischen Vorgaben

3. Kauf- und Zollabwicklung

4. Zustellung des Generators an "Zelenyj Haj" in die Ukraine

5. Installation und Organisation der Wartung des Generators vor Ort

IV. Umsetzung des Projekts

Um möglichst schnell handeln zu können, haben wir die ersten drei Aufgaben parallel umgesetzt. Der Preis für einen rund 800 kg schweren 30-kW-Dieselgenerator lag zunächst bei rund 9.000 €. Die wichtigsten Entscheidungskriterien waren Qualität, Preis und Lieferzeit. Die Verschärfung der Situation in der Ukraine hat zu Veränderungen auf dem Generatorenmarkt geführt. Einige Lieferanten haben die Umstände ausgenutzt und die Preise deutlich erhöht. Der Nachfrageschub bei Generatoren wirkte sich auf ihre Verfügbarkeit aus, und ihre Lieferzeiten verlängerten sich auf 4 bis 12 Wochen. Für die Kinder in "Zelenyj Haj" wäre das alles zu spät...

Eine Alternative wurde gefunden: ein Generator mit einer Leistung von 44 kW, der zur Verfügung stand und für 10 Tage reserviert werden konnte. Ein solcher Generator würde den gesamten Bedarf von "Zelenyj Haj" decken, und zusätzliche 14 kW könnten benachbarte Häuser mit Strom versorgen. Der Preis für diesen Generator lag jedoch bei 15.900 €.

Die Gesamtsumme an Spenden, die wir zu diesem Zeitpunkt erhalten haben, betrug ca. 6.500€ von den ursprünglich erforderlichen 9.000€. Alleine an unserer Spendenaktion auf PayPal haben sich mehr als hundert fürsorgliche Menschen aus:

Tschechische Republik, Slowakei, Polen, Indien, Ukraine, Deutschland, Saudi-Arabien, Russland, USA, Australien, Niederlande, Die Türkei

und andere Länder beteiligt. Fast die gleiche Anzahl von Ukrainern hat auf das Monobank-Konto gespendet. Viele Spenden wurden auf ein Spendenkonto überwiesen.

Die Reservierungszeit des Generators lief schnell ab. Offensichtlich brauchten wir dringend zusätzliche Mittel. Einen Teil des Geldes haben wir im Rahmen unserer Organisation gesammelt. Zusätzlich hat uns die Stadt Essen einen hohen Betrag gespendet.

Nachdem der Verkäufer des Generators deutsches Unternehmen Hans Koll erfuhr, dass der Generator an die bedürftigsten Kinder in der Ukraine gehen wird, entschied sie, nicht nur die Reservierungsdauer des Generators zu verlängern, sondern auch einen Rabatt in Höhe von 1.000 € zu gewähren. Somit beliefen sich die endgültigen Kosten des Generators auf 14.900 €.

Das Unternehmen Yusen Logistics lieferte den Generator von Meggerholm nach Essen (600 km) für den Weitertransport in die Ukraine. Außerdem hat die Firma alle Transportkosten übernommen.

Der Generator wurde am 22. Dezember nach Essen geliefert, wo unser Team ihn mit eigenen Augen zum ersten mal sehen konnte. Die Freude war grenzenlos!

Fünf Tage später, am 27. Dezember, erreichte der Generator den Zielort! So erhielten die Kinder und Mitarbeiter des Heims für behinderte Kinder "Zelenyj Haj" in der Ukraine ein unglaubliches Geschenk für die Weihnachts- und Neujahrsferien!

VI. Dankbarkeit

Ein großes Dankeschön an die Unternehmen:

Hans Koll Jürgen Koll - Hans Koll Landbedarf e.K. (Meggerholm)

Yusen Logistics YUSEN LOGISTICS CO., LTD.

Es sind Ihre Managemententscheidungen, die für den Erfolg des Projekts sehr wichtig waren! Dank Ihrer Unterstützung wurde Kindern in der Ukraine geholfen!

Ми неймовірно вдячні всім людям, які зробили великий внесок в успіх та реалізацію цього проекту, та, зокрема:

Wir sind allen Menschen, die einen großen Beitrag zum Gelingen und zur Umsetzung dieses Projekts geleistet haben, unglaublich dankbar, insbesondere:

Oleksandr Grynchuk
Андрей Гуляев
Regina Lugova
Роман Андреев
Sergio Sirik
Maxim Tarassenko
Anna Weegen
Tanya Smile G
Igor Denysiuk
Gennadiy Zelinskyy
Федор Дранищев
Sergii Cherkavskyi

Wir bedanken uns ganz herzlich bei denen, die uns unterstützt haben:

Anysetiers Deutschland Gemeindedienst e.V.
Die Stadt Essen
Stadtwerke Essen
Dividenden Telegraph
Oleg Azrilyan, (MixMarkt, Altendorfer Str. 241-245, 45143 Essen)
Restaurant Walkmühle

Zusammen sind wir Stark !
Zusammen sind wir OPORA !